Allgemeine Bürgerinformation

• Yahoo

Dienstag, 24. März 2015

Jahreshauptversammlung 2015

JahreshauptversammlungAm 16. März 2015 fanden die Jahreshauptversammlungen des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main statt.

Andreas Neun, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres mit dem traditionellen Waldfest am Vatertag und dem Oktober-Fest. Anschließend gab er einen Ausblick auf die im Rahmen des Stadtjubiläums geplanten Aktivitäten.

In der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung ließ Wehrführer Michael Kawecki das Einsatzgeschehen im Jahre 2014 Revue passieren. Wenngleich im abgelaufenen Jahr vergleichsweise wenige Einsätze zu bewältigen waren, stellt sich die zeitliche Verteilung der Einsätze für die Feuerwehr problematisch dar. So ereignete sich die Mehrzahl der Einsätze wochentags zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr, einem Zeitfenster, in dem viele Einsatzkräfte aus beruflichen Gründen nicht für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen. Insgesamt sieht Kawecki die Einsatzabteilung aber gut aufgestellt. Gleichwohl soll die Anzahl der Mitglieder in den nächsten Jahren weiter erhöht werden. Hierzu wird im Mai 2015 eine Kinderfeuerwehr an den Start gehen.

Auch der Vorsitzende der Alters- und Ehrenabteilung Friedel Gierschewski informierte in einem kurzen Bericht über die Aktivitäten seiner Abteilung im abgelaufenen Jahr. So traf man sich einmal im Monat zu einem Kaffee- und Spielenachmittag und unterstützte die Einsatzabteilung, den Verein und die Jugendfeuerwehr tatkräftig bei den anstehenden Veranstaltungen.

Bürgermeister Daniel Tybusek und Frau Stadträtin Gudrun Monath nutzen die Gelegenheit, um den Mitgliedern der Feuerwehr für Ihr Engagement im vergangenen Jahr zu danken.

Dieser Dank erreichte die Mitglieder der Einsatzabteilung aber erst nach dem Ende der Jahreshauptversammlung, da sie während der Veranstaltung zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Offenbach bei einem Brand in einem Holzpellet-Werk alarmiert wurden.

Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim-Dietesheim - Freitag, 13. März 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlheim am Main - Dietesheim führte am 13.03.2015 ihre Jahreshauptversammlung durch.

Zur Jahreshauptversammlung 2015 konnte Wehrführer Andreas Picard zahlreich Kameraden der Einsatzabteilung, Vertreter der Altersabteilungen- und Ehrenabteilung, den Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat sowie die Stadtbrandinspektoren begrüßen.

Im Anschluss konnte der Wehrführer von zahlreichen Aktivitäten der Einsatzabteilungen berichten. Hierbei wurden die Wehren stets für ihr schnelles, umsichtiges und kompetentes Handeln gelobt. Hier spiegele sich laut Picard das hohe Niveau der Einsatzübungen wider.

Der Stadtbrandinspektor dankte an dieser Stelle und lobte auch die Kameraden, die sich mit großem Engagement für den Brandschutz einsetzen.

Als weitere Tagesordnungspunkte folgten die Berichte des Vereinsvorsitzenden sowie des Kassenwartes, die alle einen Überblick über Ihren Tätigkeitsbereich gaben.